ALLGEMEINE GESCHÄFTSBDINGUNGEN (AGB)


1.   Gültigkeit des Vertrags

Diese Vereinbarung ist solange gültig, soweit es keine weiteren Absprachen zwischen dem Kunden (Ihnen) mit einem Mindestalter von 18 Jahren und dem Hersteller (MOKIMA - Natascha Mertz) gibt. Für abweichende Vereinbarungen möchten wir Sie bitten, uns vor Ihrer Bestellung zu kontaktieren. Sobald ein von Ihnen designtes Kleidungsstück zugeschnitten wurde (d.h. die Produktion begonnen hat), können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Informationen über den Status der Bestellungen können jederzeit per E-Mail an contact@mokima.de anfordern. Sobald die Bestellung für Sie fertig ist, werden wir Sie kontaktieren. Sobald die Ware durch den Kunden in Empfang genommen wurde, gilt der Vertrag als erfüllt.

2.   Lieferung

Zurzeit bieten wir keine Lieferungen an, die Bestellungen müssen selbst abgeholt werden.
 

3.   Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, vor Ablauf einer Frist von 14 Tagen ab dem Tag nach dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Sollten Sie sich dazu entscheiden vom Verkauf zurückzutreten, sind Sie dazu verpflichtet, die gelieferte Ware auf eigene Kosten zurückzusenden. Nach individuellen Kundenwünschen gefertigte Waren sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen (selbst wenn sie als Standardgröße bestellt wurden). Retouren müssen an die folgende Adresse gesandt werden:

Mokima - Natascha Mertz
Auf Tommet 9
D-54329 Konz-Könen
Deutschland

4.   Beschwerde

Sie haben das Recht, Ihr Produkt zwei (2) Jahre lang zu reklamieren. Dennoch sollten Sie jeden Mangel so schnell wie möglich oder sobald der Fehler entdeckt worden ist, melden. Eine Reklamation des Produktes innerhalb von zwei (2) Monaten ist als fair anzusehen. Die Beweispflicht dafür, dass der Fehler in den ersten sechs (6) Monaten nicht ursprünglich vorhanden war, liegt beim Händler. Nach diesem Zeitraum ist der Käufer dafür verantwortlich, zu beweisen, dass der Fehler ursprünglich vorhanden war oder die Folge eines Produktionsfehlers ist. Sie müssen uns mitteilen, ob und in welcher Weise Ihr Produkt fehlerhaft ist oder dass eine angemessene Verzögerung vorliegt. Wir behalten uns das Recht vor, ein Produkt auszubessern oder neu zu liefern, ohne dies begründen müssen. Viele Fälle können mithilfe der unserem Kundenservice zur Verfügung gestellten Bilder gelöst werden. Sollten wir das Produkt zurückgesandt benötigen, stellt MOKIMA - Natascha Mertz dem Käufer ein Rücksendeformular zur Verfügung und übernimmt die Versandkosten.
 

5.   Toleranzen

  1. MOKIMA - Natascha Mertz maßgeschneiderte Produkte werden immer nach den Angaben gefertigt, die Sie uns gegeben haben. Wenn Sie Körpermaße gewählt haben, werden Ihre Maße entsprechend dem gewählten Sitz (figurbetont/tapered, normal/regular, locker/loose) angepaßt. Wenn Sie unsere Maße auswählen, sollten die Maße Ihres Produktes denen eines Ihrer analogen Kleidungsstücke entsprechen. Wir können jedoch nicht garantieren, dass der Verlauf der Nähte und das Design identisch sein werden. Bitte beachten Sie, dass es vorkommen kann, dass Anpassungen der Maße nötig sind.
  2. Da unsere maßgeschneiderten Kleidungsstücke in Handarbeit hergestellt werden, erlauben wir zudem gewisse Toleranzen. Wir können nicht garantieren, dass die Produkte, die in Standardgrößen bestellt werden, einen perfekten Sitz bieten. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, persönliche Maße (Hemd- oder Körpermaße) zu verwenden. Wir wählen die beste Lösung für jedes individuelle Kleidungsstück.
  3. Es kann vorkommen, dass bei der Auslieferung noch leichte Kreidespuren auf den Kleidungsstücken zu sehen sein können, welche jedoch nach der ersten Wäsche problemlos verschwinden.
  4. Wir bemühen uns, stetig die Qualität und das Design unserer Produkte und unserer Webseite zu verbessern. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass zwei maßgeschneiderte Produkte, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellt wurden, leichte Abweichungen voneinander aufweisen. Da unsere Produkte aus verschiedenen Stofflieferungen stammen können, kann es vorkommen, dass die Stoffe in Ihrer Schattierung leicht variieren. Dies ist bedingt durch normale Schwankungen im Färbungsprozess. Sollten andere Probleme als die beschriebenen auftreten, so bemühen wir uns, diese so schnell wie möglich zu beseitigen, da wir unseren Kunden den besten Service bieten wollen.

6.   Konformität

​Das angezeigte Kleidungsstück ist eine Visualisierung. Das schlußendliche Produkt kann sich in der Konstruktion und der Farbe etwas unterscheiden. Die Farbwiedergabe unterscheidet sich von Bildschirm zu Bildschirm und daher stellen die Bilder keine exakte Farbreferenz dar, sondern sollen Ihnen nur wegweisend sein. Um den Stoff sehen und fühlen zu können, empfehlen wir Ihnen immer eine Stoffprobe aus unserem Stoffmenu zu bestellen.

7.   Gewährleistung

  • Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
    • Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz.
  • Falls die Maße oder das Design des maßgeschneiderten Produkts nicht mit den angegebenen Maßen aus anderen, als den oben aufgeführten Gründen entsprechen, bieten wir Ihnen ein neues gleichwertiges maßgeschneidertes Produkt an oder Sie erhalten das Geld zurück.
  • MOKIMA - Natascha Mertz verrechnet die Kosten von Rücksendungen in Form von Guthaben auf Ihrem Kundenkonto, wenn die Artikel in der Originalverpackung mit der billigst möglichen Versandmethode verschickt werden.
  • Als unser Kunde sind Sie für die angegebenen Maße verantwortlich.
 

8.   Passformgarantie

  • Natascha Mertz bietet eine Passformsgarantie an, um Ihnen bei der Bestellung Sicherheit zu geben. Die Passformsgarantie beinhaltet:
    • Wenn Ihr erstes Kleidungsstück nicht passt, bekommen Sie ein neues Kleidungsstück oder eine kostenlose Anpassung.
    • Wir helfen Ihnen, Ihr Maßprofil anzupassen.
    • Sie brauchen das Kleidungsstück nicht zurückzuschicken. Geben Sie es einer wohltätigen Organisation oder behalten Sie es.
  • Um die Garantie zu erhalten: Kontaktieren Sie uns zuerst auf  info@mokima.de
  • Die Perfekte-Passform-Garantie
    • gilt für das erste Kleidungsstück aus jeder Produktreihe
    • und auch nur für maßgefertigte Kleidungsstücke
    • sie gilt jedoch nicht für B2B-Bestellungen.
       

9.   Geschenkgutschein

Geschenkgutscheine können vor Ort bei MOKIMA - Natascha Mertz  eingelöst werden. 
 

10.   Service

Um unnötige Kosten zu vermeiden und weiterhin attraktive Preise für unsere Kunden anbieten zu können, verzichten wir auf einen telefonischen Kundendienst. Alle Anfragen werden per Email bearbeitet und innerhalb von 24 Stunden an Werktagen versucht zu beantworten. Um schnellstmöglich eine Antwort zu erhalten, füllen Sie bitte das Formular auf unserer Seite Kontakt aus.
 

11. Persönliche Informationen

MOKIMA - Natascha Mertz ist für die persönlichen Informationen, die uns von unseren Kunden mitgeteilt wurden, verantwortlich. Diese werden nur dafür verwendet, die Kundenbeziehungen zu verwalten. Weder persönliche Informationen noch Emailadressen werden an Dritte weitergegeben. Erfahren Sie hier mehr über unsere Datenschutzrichtlinie.
 

12. Rechtsstreit

Eventuelle Rechtsstreits werden durch das European Commission Online Dispute Resolution (EU ODR) gelöst.

EU ODR: http://ec.europa.eu/odr
 

13. Höhere Gewalt

Im Falle von höherer Gewalt kann die Vereinbarung entweder als rechtlich annulliert, ohne Entschädigungsverpflichtungen für Mokima - Natascha Mertz oder den Kunden, angesehen werden, oder die Lieferzeiten werden entsprechend der Art der höheren Gewalt verlängert. Mokima - Natascha Mertz betrachtet als höhere Gewalt: Krieg, Mobilmachung, Akte des Terrors, Arbeitsniederlegungen, Transportbehinderungen, einschränkende Maßnahmen in der Handelspolitik, Streiks, das Ausbleiben von Lieferungen oder überfällige Lieferungen der Zulieferer Mokima - Natascha Mertz, Naturkatastrophen und im allgemeinen alle Umstände, Ereignisse, Gründe und Konsequenzen außerhalb unserer Kontrolle.
 
Stand: 10/2021

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)  NÄHKURSE & WORKSHOPS


1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen der/dem Vertragspartner/in und Mokima - Natascha Mertz, Auf Tommet 9, 54329 Konz. Sie gelten für alle Kurse und Veranstaltungen von Mokima.
Die Ausschreibung von Veranstaltungen ist unverbindlich; aus sachlichen Gründen sind Änderungen möglich. Bei Terminänderungen, - ausfall usw. benachrichtigen wir Sie sofort.


2. Anmeldung

Für alle Veranstaltungen ist eine persönliche, telefonische oder schriftliche (auch über Mail) Anmeldung erforderlich und ist unabdingbare Voraussetzung für die Kursteilnahme. Mit der Anmeldung werden diese allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Der Kursplatz ist für Sie reserviert, wenn Ihre Anmeldung von uns bestätigt wurde. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges bis zur maximalen Teilnehmerzahl berücksichtigt. Bei fortlaufenden Kursen haben die bisherigen Kursteilnehmer Vorrang vor Neuanmeldungen.
 

3. Rücktritt

Ohne Angaben von Gründen können Sie bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenfrei zurücktreten. Die Abmeldung muss per E-Mail oder telefonisch unter Tel.: 06501-180385 erfolgen. Bei später eingegangen Abmeldungen oder Nichtteilnahme ohne Stornierung können die Kursgebühren in voller Höhe in Rechnung gestellt werden. Die Anmeldung kann auf eine Ersatzperson übertragen werden, die von Ihnen benannt wird. Eine Rückerstattung für einzelne, nicht besuchte Kurstage ist nicht möglich.
 

4. Programm- oder Terminänderung

Wir sind bemüht, alle Kurse entsprechend der Vorankündigung zu organisieren. In Bezug auf Kurstermin, Inhalt und Durchführung der Kurse können grundsätzlich keine Ansprüche und Forderungen an die Kursleitung geltend gemacht werden. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, einen angekündigten Kurs vor Beginn abzusagen bzw. auf einen späteren Termin zu verschieben.
Fällt eine Veranstaltung aus, so wird diese in Absprache mit den Teilnehmern nachgeholt, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
 

5. Zahlungsabwicklung

Die Kursgebühren ergeben sich aus der bei Eingang der Anmeldung aktuellen Ankündigung (Programm auf Homepage, Flyer). Sie sind entweder vorab per Banküberweisung oder direkt am ersten Kurstag bar zu entrichten.
Die Kursgebühr enthält in der Regel keine Stoffe oder sonstiges Verbrauchsmaterial, außer es ist anders in der Kursbeschreibung angegeben. Gemäß § 19 Abs. 1UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
 

6. Haftung

Die Kursleitung schließt jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen jeder Art an Personen oder Sachen sowie für Unfälle jeder Art während und nach der Veranstaltung gegenüber Kursteilnehmern und Dritten aus, es sei denn, sie sind durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Kursleitung verursacht.
Sie übernimmt keine Haftung bei Unfällen durch Benutzung der Maschinen im Atelier. Ebenso übernimmt sie keine Haftung für Beschädigungen, Diebstahl oder den Verlust von persönlichen Gegenständen. Jeder Kursteilnehmer haftet persönlich für Schäden und Unfälle, die direkt durch sie anderen Teilnehmern gegenüber entstanden sind und für durch sie mutwillig beschädigte Einrichtungen und Gegenstände von Mokima. In Kursen, bei denen Kinder teilnehmen, haften die Eltern für ihre Kinder.
Keine Haftung wird übernommen für in der Nähschule hergestellte Produkte, die nicht den Vorstellungen der Teilnehmer entsprechen, auch nicht für falsch zugeschnittene Stoffe und Zutaten.
 

7. Atelierordnung

Die Arbeit in der Nähschule birgt Verletzungsrisiken sowie Risiken der Beschädigung der dort eingesetzten Maschinen und Einrichtungen. Alle Kursteilnehmer erhalten eine Einweisung und genaue Informationen zu den einzelnen Maschinen und spezielle Instruktionen zur Vermeidung von Unfällen. Die Sicherheitshinweise der Kursleitung sind zu beachten, den Anweisungen ist Folge zu leisten.
Grundsätzlich sind folgende Regeln zu beachten:
 
  1. Essen oder Getränke sowie das Hören von Musik mit Kopfhörern am Arbeitsplatz sind nicht erlaubt.
  2. Bei der persönlichen Kleidung sollte auf Schals, Bänder und Schleifen verzichtet werden. Die Kleidung sollte überwiegend eng anliegend sein. Es ist geschlossenes Schuhwerk zu tragen. Lange Haare müssen zu einem Zopf nach hinten gebunden werden.
  3. Sparsamer Umgang mit Material ist Bedingung
  4. Abfälle gehören in die dafür vorgesehenen Behälter, damit keine Rutsch- oder Stolpergefahr entsteht.
  5. Nadeln dürfen niemals in den Mund genommen werden, es besteht die Gefahr des Verschluckens bei plötzlichem Husten, Niesreiz oder Erschrecken. Nadeln sind in besonderen Behältern oder Nadelkissen aufzubewahren.
  6. Die Nähmaschinen und Bügelanlagen dürfen erst nach Einweisung benutzt werden. Maschinen dürfen erst gerüstet, gewartet oder gereinigt werden, wenn sie ausgeschaltet sind.
  7. Bügelgeräte werden nur von der Kursleitung an- u. ausgestellt. Das Bügeleisen darf nur auf der dafür vorgesehenen nicht brennbaren Abstellmöglichkeit abgestellt werden. Dampf darf nur benutzt werden, wenn das Bügeleisen auf dem Bügelgut liegt. Niemals darf das Bügeleisen in die Luft gehalten werden und in die Richtung einer Person gedampft werden (Verbrennungsgefahr).
  8. Wasser und Öl auf dem Fußboden sind umgehend zu beseitigen.
  9. Schäden und Fehler an den Maschinen und Geräten sind sofort der Atelierleitung zu melden.
  10. Bei einem Unfall ist Erste Hilfe zu leisten und der Notarzt unter 112 zu rufen. Im Atelier befinden sich ein Verbandskasten und ein Feuerlöscher.
 
Die Kursleitung behält sich vor, die Atelierordnung durchzusetzen und störende Teilnehmer des Kurses zu verweisen. Eine Rückerstattung der Gebühren ist dann nicht möglich.
 

8. Datenschutz

Wir schützen Ihre Privatsphäre und gehen mit personenbezogenen Informationen vertraulich um.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für Verwaltungszwecke der Anmeldung. Darüber hinaus geben wir keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.
Durch eine Anmeldung stimmen Sie aktiv zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Geschäftszweckes aufnehmen, verarbeiten und nutzen. Sie haben jederzeit das Recht zu verlangen, dass wir ihre Daten löschen, sperren oder korrigieren, sofern wir nicht durch andere gesetzlichen Vorschriften dazu verpflichtet sind, diese aufzubewahren.
 

9. Urheberrecht

Die Konzepte und Inhalte der Veranstaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Gleiches gilt für die in den Veranstaltungen verwendeten Arbeitsunterlagen. Das Kopieren und Weiterleiten von Unterlagen an Dritte sind nur mit vorheriger Einwilligung zulässig.



10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
 
 
INFORMATIONSPFLICHTEN
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ